BMW 1er Lenkrad austauschen

Das M Sportlenkrad habe ich nach 100 TKM ausgetauscht, da dass Leder ziemlich speckig war und eine Reinigung leider nicht das erhoffte Ergebnis lieferte.

Nach dem ich auf eBay.de günstig ein neues Lenkrad ersteigert habe, habe ich mich an den Austausch drangewagt.

Was wird für den Austausch benötigt?

  • Langer dünner Schlitz-Schraubendreher
  • Verschiedene Torx-Schraubendreher oder entsprechende Bit-Einsätze
  • 10mm Nuss mit entsprechender Ratsche
  • 16mm Nuss mit entsprechender Ratsche
  • kurze Ratschen-Verlängerung
  • Drehmomentschlüssel

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Batterie abklemmen

    BMW 1er Batterie abklemmenDamit sich während des Umbaus das Airbag nicht von selber löst, habe ich zunächst die Batterie abgeklemmt. Mit einer 10mm Nuss habe ich den Negativ-Pol (braun) gelöst  und ca. 15 min gewartet, damit sich die Kondensatoren entladen konnten. Um eine Nummer sicher zu gehen habe ich die Innenbeleuchtung angeschaltet.

    Wichtig: Den Kofferraum nicht schließen, da der Stellmotor elektrisch betrieben wird und sich daher ohne Betriebsspannung nicht mehr öffnen lässt.

  2. Entfernen des Airbags

    BMW 1er Airbag ausbauenMit dem Finger habe ich auf der Rückseite des Lenkrades die Öffnungen ertastet. Mit einem langen Schlitz-Schraubendreher habe ich anschließend die Federverschlüsse des Airbags gelöst. Nach dem der Airbag leich heraussprang, konnte ich es durch leichte hin und her Bewegungen aus der Aussparung herausnehmen und die Stecker auf der Rückseite des Airbags lösen
    Wichtig: Aus Sicherheitsgründen den Airbag immer mit der Abdeckung nach unten ablegen.

  3. Entfernen des Lenkrades

    BMW 1er Lenkrad ausbauenDie Stecker vom Airbag und MuFu-Tasten habe ich vorsichtig aus der Lenkradnabe gelöst. Mit einer 16mm Nuss habe ich mittels einer Ratsche die Befestigungsschraube des Lenkrades entfernt. Danach konnte ich das Lenrad aus der Aussparung rausziehen.

  4. Tausch des Innenlebens

    Die Airbaghalteplatte habe ich wieder mit den drei Torx-Schrauben befestigt. Danch habe ich ie Lenkradspange mit den MuFu-Tasten aufgesetzt und von hinten mit den drei Schrauben befestigt.

    Wichtig: Die Schrauben immer per Hand langsam festdrehen.

  5. Lenkrad aufsetzen

    Das neue Lenkrad habe ich auf die Radnabe aufgesetzt und mit der entsprechenden Schraube und der 16mm Nuss festgeschraubt. Die Schraube habe mit einem Drehmoment von 62,5 NM angezogen. Anschließend habe ich die Stecker in der Lenkradnabe befestigt .

  6. Anbringen des Airbags

    Vor dem Einbau des Airbags habe ich die Stecker auf der Rückseite befestigt (grün zu grün und schwarz zu schwarz). Danach habe ich den Airbag vorsichtig in das Lenrad eingerastet.

    Wichtig: Zum Schluss muss der Airbag fest in der Halterung sitzen und darf nicht wackeln. Ansonsten zu Sicherheit lieber nochmal herausnehmen und erneut einsetzen.

  7. Batterie anschließen

    Abschließend habe ich den Negativ-Pol an die Batterie angeschloßen und mit einer 10mm Nuss befestigt.

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen