BMW 1er Lenkradspange ausbauen

Mein BMW 1er war vom Werk aus ohne Multifunktionstasten ausgestattet. Da ich aber irgendwann die Multifunktionstasten nachgerüstet habe, musste ich mir auch eine neue Lenkradblende besorgen.

So habe ich die M-Lenkradblende gegen die Chrome-Lenkradblende ausgetauscht. Nach einer gewissen Zeit, gefiel mir die Chrome Blende nicht mehr und beschloss wieder auf die M-Lenkradblende umzurüsten.

Was wird für den Umbau der Lenkradspange benötigt:

  • 1 x Torxschraubenzieher
  • 1 x Keil oder kleiner Schraubenzieher

Wie verläuft der Umbau:

  1. Als erstes werden die drei Torxschrauben hinten am Lenkrad gelöst
  2. Anschließend hebelt man die Ecken der Blende vorsichtig mittels einem Keil oder Schraubenhzieher aus
    Tipp: Erst die linke Ecke raushebeln und dann die rechte Ecke!
  3. Jetzt sollte die Blende ein paar Millimeter entgegenkommen
  4. Sollten Multifunktionstasten vorhanden sein, können diese nun von hinten abgeschraubt werden
  5. Die Lenkradspange kann abgenommen werden
  6. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
    1. Als erstes werden die Multitfunktionstasten angeschraubt
    2. Danach schiebt man die Ecken der Lenkradspange vorsichtig rein
    3. Anschließend werden die drei Torxschrauben an die Lenkradspange befestigt
  7. Fertig

Das könnte Dich auch interessieren …