BMW 1er Nieren/Ziergitter austauschen

Mein BMW 1er vom Modell E87 ist vom Werk aus mit M-Paket ausgestattet. Die eingebauten M Nieren in chrome gefielen mir nach einiger Zeit nicht mehr. Ich wollte die Frontpartie meines Fahrzeug sportlicher gestalten, allerdings kamen die original BMW Performance Ziergitter in schwarz-hochglanz nicht in Frage, da sie mir zu teuer waren. Daher habe ich die Chrome Umrandungen der M Ziergitter ausgebaut und entsprechend in Wagenfarbe [Le-Mans Blau] lackieren lassen! Das Ergebnis kann sich sehen lassen:D

Eckige oder runde Ziergitter für mein BMW 1er?

Für den BMW 1er gibt es zwei unterschiedliche Ziergitter Designs. Die Facelift-Modelle sowie die Coupes haben runde Ziergitter verbaut. Die Hatch-Modelle E87/E81 mit M Paket haben die eckigen Ziergitter behalten.

Wie werden die Nieren/Ziergitter beim BMW 1er ausgebaut?

  • Als erstes habe ich die Motorhaube geöffnet und anschließend die sechs Torx-Schrauben gelöst.
    BMW 1er Nieren ausbauen
  • Hiernach habe ich die Fronstoßstange leicht nach vorne gezogen
  • Danach habe ich versucht die Clipse zu lösen, jedoch habe ich nach kurzer Zeit bemerkt, dass das Lösen nicht so einfach ist.
  • Daher habe ich die Ziergitter mit einem kräftigen Ruck aus der Aussparung „herausgerissen“
  • Gott sei Dank haben sie es unbeschadet überlebt
  • Später habe ich die Ziergitter aus den Nieren (Umrandungen) herausgeclipst und zum Lackierer gebracht.
  • Nachdem die Umrandungen lackiert waren, habe ich die Ziergitter wieder in die Umrandungen der Nieren eingeklinkt.
  • Und anschließend in die Aussparung rein gesteckt.
  • Zu guter letzt habe ich die vier Torx Schrauben wieder befestigt.

Im Zuge des Umbaus habe ich drei Ziergitter mit den BMW M-typischen Farben foliert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen